Re: OT: Netzwerk Kindersicherung

M.Herrzog <M.Herrzog@gmx.de> (Fr 04 Apr 2014 11:37:19 CEST):
> Hallo Alle
>
> Da nicht ganz debian daher Off Topic....
> Welche Kindersicherungsmöglichkeiten gibt es eigentlich für ein
> Netzwerk wo Ipads, Windows Phones,PCs und Linux Desktops existieren?
>
> Bleibt eigentlich nur der Router wie es aussieht.

Kommt ja drauf an, was Du sichern möchtest: URLs verbieten, Zeiten
einschränken, Content verbieten, ….

Proxy-Zwang kannst Du mit einem Plastik-Router vielleicht nicht machen,
denke ich. (Wie technisch Du das treiben musst, hängt von der
Gerätekompetenz der Kinder ab.)

HTTP/HTTPS zeitbasiert Sperren/Freigeben sind für einen Proxy (Squid)
gängige Übungen. Verbunden mit einem Contentscanner/URL-Filter
(HAVP/SquidGard) könntest Du die Sicherung noch weiter treiben.

> Habt Ihr Erfahrungen welche Router so etwas brauchbar mitliefern oder
> wie sich Router mit Software "on top" pimpen lassen? Gibt es da freies
> oder welche Kommerziellen sind wirklich brauchbar?
> Oder sogar router mit debian, in klein und stomsparend? :-)

Solche Diskussionen sind ja öfter mal hier, wenn es um klein und
stromsparend geht..

Alix von PCEngines hat je nach Ausstattung bis 3x Ethernet (100MBit)
und müsste m.E. auch für einen Squid ausreichen. (Der muss ja nicht
cachen.) Oder TinyProxy oder Nginx(?). Läuft mit einem normalen
Debian/i386.

Aber eigentlich die falsche Antwort: Erfahrungen habe ich damit nicht,
jedenfalls nicht zum Kinderschutz.

--
Heiko