CPU zu schnell

Wenn ich mir einige Info-Ausgaben zum Zustand meiner CPU ansehe, dann
bekomme ich Werte, die ich nicht verstehe. Von einem anderen Rechner
kenne ich es so, dass die Kerne in Ruhezeiten auf ihre unterste Frequenz
absinken.

Das ist in diesem Fall anders: Der Rechner hat nichts zu tun, trotzdem
laufen alle 8 (virtuellen) Kerne auf sehr hohen Frequenzen. Unten die
Ausgaben für nur einen Kern. Powertop zeigt ebenfalls für alle Kerne
Frequenzen zwischen 3,3 und 3,8 GHz an.

Die CPU könnte sich dem Müßiggang hingeben, sie tut's nur nicht. Der
Service von cpufrequtil meckert beim Start, dass es den ondemand
governor nicht gebe; tatsächlich gibt es kein Kernel-Modul mit einem
ähnlichen Namen. Powertop hingegen meint, dass genau dieser governor
aktiv sei. Cpufreq-info dagegen meint, es wäre der powersave governor.
Falls er das wirklich ist, nutzt er zumindest nicht die möglichen
Frequenzen von 800 MHz aufwärts.

Weiß jemand, was da los ist und wie ich der CPU mehr Entspannung
verordnen kann?

Michael

Debian/unstable, Kernel 3.13-1-amd64

#/proc/cpuinfo
processor       : 0
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 6
model           : 60
model name      : Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1245 v3 @ 3.40GHz
stepping        : 3
microcode       : 0x17
cpu MHz         : 3796.445

$ cpufreq-info
analyzing CPU 0:
  driver: intel_pstate
  CPUs which run at the same hardware frequency: 0
  CPUs which need to have their frequency coordinated by software: 0
  maximum transition latency: 0.97 ms.
  hardware limits: 800 MHz - 3.80 GHz
  available cpufreq governors: performance, powersave
  current policy: frequency should be within 800 MHz and 3.80 GHz.
                  The governor "powersave" may decide which speed to use
                  within this range.

$ sudo cpufreq-aperf
CPU  Average freq(KHz)  Time in C0     Time in Cx C0  percentage
000  4218000            00 sec 026 ms  00 sec 973 ms  02

Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de
http://www.schuerig.de/michael/