Re: exim4 und dovecot?

Heimo Ponnath schrieb am Montag, den 31.03.2014 um 18:04:
> vermutlich eine dumme Frage.

Nein:  Die Frage ist nicht dumm.

> Bisher war ich immer der Ansicht, meil E-Mail-Verkehr würde
> mittels exim4 gemanagt. Das Programm hatte ich jedenfalls
> konfiguriert. Kmail macht dann den Rest.
>
> Jetzt habe ich mal mit netstat -lnp nachgesehen, wer so
> alles an Ports auf meinem Rechner (Debian Wheezy) lauscht
> und sehe da eine Reihe von Ports, die mit dovecot verbunden
> sind. Häh??
>
> Wenn ich das richtig verstanden habe sind sowohl Exim4
> als auch Dovecot Mailserver - machen also beide das
> gleiche?

Nein.

exim ist ein sogenannter MTA (= Mail Transport Agent).
Dieses Programm hat die Aufgabe, ankommende E-Mails
auf dem lokalen Server einzusortieren und ausgehende
E-Mails an andere Rechner weiter zu geben.

Kmail ist ein sogenannter MUA (= Mail User Agent).
So ein Programm hat die Aufgabe, dem Benutzer seine
E-Mails anzuzeigen und von ihm geschriebene E-Mails
über einen MTA (siehe oben) zu verschicken.

Wenn das "Postfach" eines Benutzers lokal auf der
Festplatte des Computers liegt, auf dem der Benutzer
seinen MUA laufen lässt, dann ist damit alles fertig.
Diese Postfächer waren traditionell einfach Dateien
im Verzeichnis /var/spool/mail bzw. heute /var/mail

Nun kann es aber sein, dass der MUA z.B. auf einem
Laptop läuft und der MTA auf anderen Computer == Server.
In dem Fall braucht man einen Mailserver (das ist
etwas anderes als ein MTA), der dem MUA den Inhalt
lokaler Postfächer über ein Netzwerk-Protokoll (z.B.
POP3 oder IMAP) zur Verfügung stellt.  Und so etwas
macht dann z.B. das Programm Dovecot.

> Kann ich eigentlich Dovecot ohne Schaden einfach wieder
> loswerden, weil mir doch eigentlich Exim4 genügt - oder
> arbeiten die irgendwie zusammen, so daß ich Probleme bekomme?

Wenn keine externen Geräte (z.B. ein Tablet per
WiFi?) auf Postfächer auf Deinem lokalen Computer
zugreifen brauchen und Dein MUA Kmail direkt per
Dateizugriff auf das Postfach zugreifen kann, dann ist
der Einsatz eines Mailservers normalerweise unnötig.

Viele Grüße, Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>