Re: Framebuffer-Ausgabe auf 2. Monitor

Hallo Klaus,

Am 29.03.2014 16:24, schrieb Klaus Pieper:
> Servus Linux-Gurus,
>
> ich habe einen Monitor am HDMI-Ausgang des Laptops und die Klappe zu.
> Saudummerweise kommen unter Jessie Boot-Messages nach dem Laden des
> Graphik-Treibers (Intel) auf den Laptop. Wie bringt man die auf den
> anderen Bildschirm?
>
> Grüße
> Klaus

schaue doch mal ins CMOS-Setup ("BIOS") rein, was es dort für
Einstellungen gibt. Bei meinem ca. 14 Jahre alten Laptop konnte man
auswählen, ob als Bildschirm nur LCD, nur CRT (gemeint ist der
VGA-Anschluss) oder halt beides benutzt werden soll. Je nach Einstellung
erscheint die Anzeige entsprechend.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es heutzutage solche Einstellungen
nicht ebenfalls gibt (muss direkt mal bei meinem Eee PC schauen, der ist
ja "etwas" neuer...).

Später kümmert sich halt X darum, ich konnte also auch auf dieser alten
Kiste beide Bildschirme separat verwenden.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler