Re: puppet, saltstack, ansible oder bcfg2?

Stefan Krueger <Shadow_7@gmx.net> meinte:

> kann mir jmd etwas von den oben genannten empfehlen und warum?
>
> Kann mir jmd die unterschiede(vor-/nachteile) zu bcfg2 sagen?
> Ich würde mich gerne mit einem näher beschäftigen, weiss nur nicht mit welchem..
>
> Ich hab schon ein paar englischsprachige seiten zu den unterschieden
> gelesen, doch leider ist mein englisch nicht soo gut als würde ich es
> genau verstehen.

Wie bist Du zu dieser Vorauswahl gekommen? Warum ist cfengine3 nicht
drin?

Ich versuche bei Werkzeugen für das Configuration Management möglichst
Abhängigkeiten zu anderen Frameworks zu vermeiden (perl, python, ruby,
etc.), da ich nicht möchte, dass sich Applikation und Werkzeug in die
Quere kommen.

Bei den von Dir genannten Tools sehe ich folgende Abhängigkeiten:

puppet -> Ruby
ansible -> Python
Salt -> Python
bcfg2 -> Python

Ich habe bei Salt, Ansible und Bcfg2 nur in die Installationsanweisung
geguckt. Mit den Tools selbst habe ich noch nichts gemacht. Bei Puppet
bin ich mir mit der Abhängigkeit von Ruby allerdings sicher.

Deswegen sollte cfengine3 vielleicht auch noch auf Deine Liste.

Tschö
Töns
--
Linux. The dot in /.