Re: Debian 7.4 Installer: Wie lange sollte Verschlüsselung der Festplatte dauern

Hi Karsten,

On Fri, Feb 21, 2014 at 05:29:42PM +0100, Karsten Rothemund wrote:
> ich schreibe Dir mal an der Liste vorbei weil meine Anfrage nicht direkt
> was mit dem Thema zu tun hat. Du hast aber die Erlaubnis, die Mail zu
> veröffentlichen, wenn Du willst,

Das mach ich dann auch mal ... wer weiß, wem solche Erfahrungsberichte
noch weiterhelfen.

> Ich habe mir im Dezember auch so ein Teil gegönnt - T440s - und ein
> Debian installiert. Im Großen und Ganzen bin ich Zufrieden. einzig die
> Netzwerkkarte macht mir Probleme, da sie nur sporadisch mal nach dem
> Booten funktioniert (Stichwort: "zu neue Hardware").  Gott sei Dank tut
> die WLAN-Karte immer!

OK, die habe ich noch nicht aktiviert.  Ich hatte mir das netboot Image
von stable (7.4) genommen und der Kernel hat noch keinen Treiber für die
Netzwerkkarte dabei (und auch nicht für WLAN).  Da habe ich dann erstmal
das Minimalsystem installiert und dann den Kernel von Testing per USB
Stick draufkopiert.  Nunmehr läuft die Netzwerkkarte erstmal (und kriegt
auch gut zu tun beim Übernehmen der alten Daten.  Um WLAN muß ich mich
noch kümmern.

> Ich habe bei der Installation ohne UEFI installiert - aus einem dumpfen
> Gefühl heraus. Über Heise lief auch gerade erste eine Meldung, dass UEFI
> bei den ThinkPads fehlerhaft ist.

Ja, ich habe mich auch gleich für BIOS entschieden, habe aber noch eine
Fat32 Partition freigelassen, so wie es für UEFI empfohlen wird - das
kann ich dann noch mal in Ruhe probieren, wenn sich die Erfolgsmeldungen
mehr häufen. ;-)

> Wäre schön, wenn wir zwecks Erfahrungsaustausch in Kontakt bleiben
> könnten - wie gesagt, auch über die Liste.

Ich bin ein großer Freund der offenen Kommunikation, weil das dann auch
schön durchsuchbar wird ... :-)

Viele Grüße

       Andreas.

--