Re: Fehler im Filesystem nach LV verkleinern

Hallo

Lösche das LV, erstelle es mit 45GB neu. Dateisystem drauf erstellen und benutzen. Durch die etwas kleinere Größe hast du in Zukunft die Möglichkeit, einen Snapshot zu erstellen und davon ein Backup zu machen, bevor du wieder ein riskante Aktion ausführst.

Andreas

Gesendet mit AquaMail für Android
http://www.aqua-mail.com

Am 13. Februar 2014 23:48:14 schrieb Siegfrid Brandstätter <garafrut@web.de>:

Am Sonntag, 9. Februar 2014 schrieb Heiko Schlittermann:

> Siegfrid Brandstätter <garafrut@web.de> (So 09 Feb 2014 18:19:02 CET):

> Ja, der eine Weg wäre, vgcfgrestore zu verwenden, um den alten

> Zustand wieder herzustellen. Je nachdem, was Du mit dem schon wieder

> neu vergebenen Platz bereits gemacht hast, kann Dir das Dein LV

> zurückholen.

> vgcfgrestore --list …

> Danach könntest Du noch mal versuchen, alles richtig zu machen.

> Oder, wenn das nicht mehr geht:

> A) e2fsck aufrufen und halt beim ersten mal (abort y/n) n eingeben,

> und anschließend dann immer y.

> [...]

Bin leider nicht früher dazu gekommen. Habe es nun versucht aber leider hat alles nichts mehr geholfen. Die Daten da drinnen sind weg, OK.

Nun möchte ich gerne dieses "/dev/mapper/xvt1-Filme" wieder mit neuen Daten beleben. Dafür müsste es aber wieder mountbar werden. Momentan sehe ich nicht wie ich diese 50G wieder nutzbar bekomme.

Was mache ich da nun am besten?

--

Einen lieben Gruss,

Sigi