Re: Umstellung von DHCP-Client auf statische IP-Nummern - welche Configs?

Hallo zusammen,

ich würde auch vorschlagen, zwischen Netzwerk und Routermodem vom ISP einen Router zu schalten, der sich in einem anderen IP Adressbereich des Routermodems befindet.

Bsp:
Routermodem vergibt am LAN über DHCP IP Adressen in der Range 192.168.0.x
Im Router werden für alle Rechner statische DHCP Reservierungen konfiguiert. Der Router vergibt jedem Rechner jeweils die gleiche IP Adresse über DHCP in der Range 192168.1.x
Somit hast du die IP Adressen statisch im Netzwerk vergeben und portable Clients müssen nicht extra auf statische IP Adressen konfiguriert werden, wenn Sie ins Netzwerk kommen. Auch müssen die Clients nicht extra umgestellt werden, wenn sie sich aus dem Netzwerk entfernen.
Weiterhin hast du hiermit einen IP Adresskonflikt ausgeschlossen, der durch einen Mix von statisch & dynamisch konfigurierten IP Adressen auftreten kann.

VG
Christian

Am 9. Februar 2014 23:36 schrieb Stefan Baur <newsgroups.mail2@stefanbaur.de>:
Am 09.02.2014 21:23, schrieb Dirk Weber:
> Der Router ist providereigen.

Nenn' doch mal Ross und Reiter, sprich, Provider und Routermodell.
Vielleicht ist die Lösung ja einfacher, als Du denkst.

Gruß
Stefan

--
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-german-REQUEST@lists.debian.org