Re: pam_geoip unter Debian Wheezy

Philipp Flesch <philipp@phflesch.de> (Di 28 Jan 2014 20:02:17 CET):
> Hallo,
> aus den verschiedensten Gründen kann ich SSH nicht auf einen anderen
> Port legen ... trotzdem möchte ich die Zugriffe via GeoIP
> einschränken.
>
> Recht schnell stößt man als Lösungsansatz auf pam_geoip, dass auch
> sehr schnell anhand der Anleitung
> (http://ankh-morp.org/code/pam_geoip/pam_geoip.html) installiert
> ist.
>
> Natürlich kann man im GeoCityLite.dat nicht alle Daten erwarten -
> daher dachte ich, dass ich einfach (wie in der Anleitung
> [...]

Nein, das Problem hatte ich noch nicht, nicht mal pam_geoip.
Leider teilst Du uns nicht den kompletten Pfadnamen mit, in dem Du Deine
*.dat-Files gefunden hast…

Was sagt denn ein

    ls /usr/share/GeoIP/GeoIP.dat

??
Und es wäre nicht die erste Fehlermeldung, die sich mit einem falschen
Pfadnamen schmückt. (Das kann man im Quelltext finden, oder mit „strace“,
vielleicht auch schon mit „strings“).

--
Heiko