Re: encfs und VMware Player

On Saturday 14 December 2013 17:38:25 Rupert Schöttler wrote:

> Zusätzlich habe ich ein Verzeichnis ~/.crypt mit verschlüsselten
> Daten, die mittels encfs in ~/cryptainer im Klartext bereitgestellt
> werden. Auf der Linux-Seite (Host) ist alles bestens. Allerdings kann
> das Gastsystem, dem ich ~/cryptainer als Netzlaufwerk bereitstelle,
> darauf nicht zugreifen: Der Windows Explorer zeigt statt eines
> Verzeichnisses nur eine Datei mit 0 Byte ...
>
> Muss ich encfs irgendwelche besonderen Parameter mitgeben, oder beim
> VMware Player was Spezielles einstellen? Ich hatte (in meiner
> vorherigen Linux-Installation) einen TrueCrypt-Container, der sich
> problemlos auch im Gastsystem verwenden ließ. Kann encfs das
> möglicherweise nicht, habe ich aufs falsche Pferd gesetzt??

Ich habe keine Erfahrung mit so einem Fall, benutze aber encfs. Ich
vermute, die Lösung steckt in diesem Absatz aus der man-Page:

       --public
           Attempt to make encfs behave as a typical multi-user
           filesystem.  By default, all FUSE based filesystems are
           visible only to the user who mounted them.  No other
           users (including root) can view the filesystem con‐
           tents.  The --public option does two things.  It adds
           the FUSE flags "allow_other" and "default_permission"
           when mounting the filesystem, which tells FUSE to allow
           other users to access the filesystem, and to use the
           ownership permissions provided by the filesystem.  Sec‐
           ondly, the --public flag changes how encfs's node cre‐
           ation functions work - as they will try and set owner‐
           ship of new nodes based on the caller identification.

           Warning: In order for this to work, encfs must be run
           as root -- otherwise it will not have the ability to
           change ownership of files.  I recommend that you
           instead investigate if the fuse allow_other option can
           be used to do what you want before considering the use
           of --public.

Michael

--
Michael Schuerig