Re: exim4 und mehrere Mailprovider

Hallo Matthias,
vielen Dank fr Deine Antwort.
Ich habe die Dateien (untenstehende) in die Verzeichnisse /etc/exim4/
config.d/router und Transport kopiert und die Datei sender.smarthost
erstellt und die Datei passwd.client angepasst.
Ich hatte vor diesen Schritten exim4 mittels dpkg-reconfigure exim4-config
eingerichtet und zwar hatte ich den Eintrag  ... smarthost smtp fetchmail,
ausgewählt und als Adresse für den Smarthost mail.gmx.net:465 eingetragen.
Das Verschicken über gmx funktioniert auch

Mails, die via gmail verschickt werden, werden eingefroren (in Mail.og ...
froozen).

Kann ich exim4 irgendwie testen und mir die eingefroreren Mails, bzw. die,
die noch nicht verschickt sind, anzeigen lassen.

Vielleicht könntest Du mir die beiden Datein für Transport und Router noch
einmal per Anhang zusenden, nur für den Fall, dass ich sie falsch erstellt
habe.

Viele Grüße

Dietmar