Re: falsche Farbwiedergabe beim Druck auf HP Deskjet 2514

Am 06.12.2013 14:45, schrieb Hoshpak:
[ColorModel=RGB]

Hat Jemand vielleicht noch eine Idee, woran das liegen oder wie man das
näher debuggen könnte?

Google wirft bei mir als 2. Treffer zu diesem Suchbegriff aus, dass man lpoptions verwenden kann, um das ColorModel für einen Drucker zu ändern.

Also auf dem Client, als der Benutzer, der drucken soll:

lpoptions -p DRUCKERNAMEBEICUPS -o ColorModel=GEWUENSCHTERWERT

Welche Werte zulässig sind, verrät Dir:

lpoptions -p DRUCKERNAMEBEICUPS -l | grep Color

Ich würde mal vermuten, dass CMY oder CMYK bessere Ergebnisse als RGB liefern werden, so der Drucker(treiber) die unterstützt.

Das ganze kann man dann auf dem Server auch noch irgendwie in die PPD-Datei des betreffenden Druckers pfriemeln, denn dort taucht ColorModel auch auf, aber das habe ich noch nie gemacht. Vielleicht mag da noch ein anderer Mitleser auf der Liste etwas dazu erzählen.

Gruß
Stefan