Re: Debian Gnome Fallback Desktop .desktop Dateien

Am 26.11.2013 21:13, schrieb Konrad Neitzel:
> Hallo Volker!

> Ok, dann war meine Vermutung wahrscheinlich korrekt. Der
> Libreoffice Link in Deinem Application Menü ist dann jetzt wohl
> auch dort verschwunden, weil Du die Datei verschoben hast.
Im Application Menü ist sie wie davor voll funktionstüchtig vorhanden.

> Beim Verschieben bleibt der Besitzer unverändert - die Frage ist,
> wieso Dein User da solche Rechte hatte. Hast Du evtl. mit den
> Rechten auf Deinem System etwas gespielt? Bei der Installation
> sollte die .desktop
Hab ich nicht. Beim letzten 3 Mal als ich meinen PC neu aufgesetzt
habe war dass so.
> Datei in /usr/lib/libreoffice/share/xdg liegen und das Verzeichnis
> sollte die Rechte rwxr-xr-x mit root.root als Besitzer haben.
Die Datei ist da nicht mehr.

> Und dieses nicht vertrauen eines Links ist ein Sicherheitsfeature.
> Benutzer sollen eben nicht beliebige Dinge ausführen. Die .desktop
> Dateien können angeben, wie sie heissen und wie sie aussehen
> sollen. Wenn diesen blind vertraut würde, dann könnte bei einem
> System ein User eine .Desktop Datei erstellen, die interessant
> aussieht aber irgend einen Mist macht. Dieses Feature findet sich
> z.B. vergleichbar bei KDE, wobei dort die Umsetzung etwas anders
> ist.
Wo wird dass wie "aufgeschrieben" wem Vertraut wird?

> [...]
> und beim ersten Start kannst Du dann "Mark as Trusted" anklicken
> und schon wird das Symbol und der Name verändert (sprich das Symbol
> ist dann z.B. das Writer Symbol und der Name ändert sich zu
> LibreOffice Writer) d) So ich Recht hatte mit den Rechten würde ich
> diese ggf. auch wieder anpassen, so dass solche Überraschungen
> nicht erneut vorkommen. (Wobei ein ähnlicher Effekt auftritt, wenn
> Du die Datei nicht verschieben kannst. Bei meinen Tests wurde dann
> ein Symlink angelegt und dieser zeigt das gleiche Verhalten.

Ich hab es ja geschafft dass es geht, mich würde interresieren WIESO
es so war.
> Mit den besten Grüßen,
>
> Konrad

- --