Re: TIPP: ssh-agent abgestorben: So wieder beleben

Hallo Friedhelm,

Friedhelm Waitzmann schrieb am Dienstag, den 19.11.2013 um 22:31:
> Peter Funk:
> So riskiert man, ein Verzeichnis zu erzeugen, das unerwünschte
> Fremdzugriffe ermöglicht; denn die Zugriffsmöglichkeiten werden
> ja erst mit dem folgenden chmod eingeschränkt.  Besser ist
> mkdir -m go-rwx -- "$SSH_AUTH_DIR"
> oder
> (umask go-rwx && exec mkdir -- "$SSH_AUTH_DIR")
>
> Friedhelm

Ja: So ist das tatsächlich besser.

(Auf meinem nur von mir persönlich benutzten Laptop
ist es zwar ziemlich unwahrscheinlich, dass dort gerade
in dem Moment ein böswilliger Prozess existiert,
der diese winzige Zeitspanne zwischen mkdir und chmod
nutzen kann.  Aber im Grundsatz ist so eine Stelle
tatsächlich ein Risiko:  Also Danke für's Aufpassen).

Viele Grüße, Peter Funk.
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>