Re: Wifi-Schalter an Latitude E6530

Hallo Hugo,

Am Thu, 14 Nov 2013 11:20:39 +0100
schrieb Hugo Wau <hugowau@gmx.net>:

> ich würde in diesem Fall rfkill (man rfkill) als meinen Freund
> betrachten, das man als Ersatz für diesen Schalten benutzen kann.

Das Funktioniert so weit, genau so wie das Interface von
xfce-powermanager.

> Dann gibt es beim Einrichten dieses Rechners (laut Handbuch)
> möglicherweise die System-Setup-Option:

> Non-Admin Setup      Changes Allows you to determine whether changes
> to setup option are permitted when an
>                                    administrator password is set. The
> option is disabled.
> • /Allows Wireless Switch Changes/
>
> Diese Einrichtungs-Option kann wohl verhindern, dass der Schalter
> (abhängig vom Administrator Passwort) überhaupt etwas bewirkt. Ich
> habe diesen Rechner jetzt nicht selber und weiss nicht (vermute
> aber), ob man das im BIOS einstellen kann.

Das ist richtig, allerdings ist diese Option passend gesetzt. Durch
Booten der ursprünglich installierten Ubuntu-Version konnte ich
derartige Fehlkonfigurationen und einen Hardwaredefekt ausschließen.

Ich würde gern, aus der Erkenntnis heraus, dass man etwas häufiger
benutzt wenn es einfach zu benutzen ist, den Schalter zum Funktionieren
zu überreden. So wird der Betrieb des Notebooks für mich
Energiesparender. Ich hoffe dieses Ziel wirkt nicht verschroben ;)

Viele Grüße