Re: Virenscanner

Hallo Holger,

> Abgesehen davon sitzt der größte Virus immer vor dem Bildschirm. Daher
> lese ich auch mit verwunderter Mine, dass man Kundenrechner mit einem
> Batzen Virenscanner scannt, wo ich mich frage: Was sind das für User?
> Klicken die auf alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist?

Das wundert dich? Das ist doch beinahe Standard...

Ich habe im vergangenen Jahr mindestens 10 (Windows-)Rechner von
Bekannten, Freunden und Verwandten entseuchen "dürfen". Die meisten
klicken im Netz auf jeden blinkenden Link, der nicht bei drei vom
Bildschirm verschwunden ist.

Dazu kommt neuerdings die Download-Seuche: Bei fast jedem kostenlosen
Download von Zusatzsoftware (Adobe Reader, Adobe Flashplayer,
PDF-Creator, ...) wird den Leuten irgendein sinnloser Mist
untergejubelt, wenn man nicht jeden Haken in den Download/Installations-
Dialogen ganz genau anschaut (GIMP hat sich deshalb sogar von
SourceForge zurückgezogen).

Allerdings gehe ich bei mutmaßlich kompromittierten Systemen
mittlerweile ganz radikal vor. Da wird nix mehr repariert sondern:

- Platte ausbauen und an meinen Laptop hängen
- Benutzerdaten kopieren (Eigene Dateien/Desktop/...)
- Ausgewählte Programmdaten kopieren (Profile von
  Firefox/Thunderbird/...)
- Kopierte Daten mit Virentest behandeln und gnadenlos löschen, was
  nicht koscher ist
- Alte Platte platt machen oder neue besorgen
- System neu aufziehen bzw. _extern_ gespeichertes Image einspielen und
  updaten
- gerettete Daten zurückspielen
- Image anlegen und den Besitzer anweisen, das Teil auf eine externe
  Platte zu kopieren

Die ganzen Programmeinstellungen darf der Besitzer dann selber machen.

Als Virentester hatte ich bisher Antivir von Avira eingesetzt, aber die
stellen die Linuxversion ein. Beim nächsten Rechner werde ich daher ein
mit Virtualbox aufgesetztes WinXP verwenden, in dem ich die Software
installiere. Nach dem Setzen eines Sicherungspunktes der
virtualisierten Maschine werden die gesicherten Daten dann als Freigabe
eingebunden und gescannt.

Gruß,
Michael

--