Re: GPL-Rechtslage

Volker Weißmann:

> ich hätte eine Frage bezüglich der Rechtslage der GPL.
> 1. Was muss man machen, damit ein (von einem selbst geschriebenes)
> Programm unter der GPL steht.

Man schreibt es dran.

http://www.gnu.org/licenses/gpl-howto.html

Du musst das nirgendwo anmelden. Du gibst Dein Programm einfach unter
von Dir selbst gewählten Bedingungen an jemand anderen weiter. Das ist
normale Vertragsfreiheit. Das Urheberrecht an Deinen Werken hast Du
automatisch inne und Du wirst es (im Gegensatz zum Copyright und
Verwertungsrechten) auch Zeit Deines Lebens nicht mehr los.

> 2. Wenn sich ein Verbreiter von Software NICHT an die GPL hält, WER kann
> ihn deshalb verklagen.

Derjenige, der die Rechte an der Software hält. Das ist in aller Regel
der Autor beziehungsweise dessen Arbeitgeber. Harald Welte hat
beispielsweise als Rechteinhaber an weiten Teilen des Netfilter-Codes in
Linux einigen Routerherstellern eins überbraten können, die das mit der
Lizenz nicht so ernst genommen haben.

> 3. Gibt es noch etwas was ich als Programmierer zu beachten habe?

Der Link oben sollte reichen.

J.
--
When I get home from the supermarket I don't know what to do with all the
plastic.