[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Sicherung des Auslieferungszustands und Debian Neuinstalltion



Guten Tag,
ich habe hier einen jungfräulichen Notebook mit einem mitverkauften OS geliefert bekommen und möchte den Festplatteninhalt (nur das, was sinnvoll ist) im Auslieferungszustand am liebsten auf DVD sichern. Ich habe jetzt keine 100 DVDs oder genügend leere 64GB USB_Sticks und auch keine USB-Festplatte hier, stelle mir aber vor, dass für die paar GB, die das OS auf der Platte in Anspruch nimmt, ein oder zwei Handvoll DVDs die ich hier habe, ausreichen sollten. Frage: Kann CLONEZILLA das (ich habe das noch nie gemacht.) oder gibt es bessere Linux-Live Lösungen, um das zu machen?

Danach möchte ich zusätzlich die Datensicherung, die dieses OS einmalig!!! anbietet, machen, um es dann in einer virtuellen Maschine zu installieren. Ich möchte nach dieser Sicherung die Festplatte zu 100 % für Debian amd64 nutzen mit dem ursprünglich mitgelieferten OS in einer Virtulabox aus dem Debian Repository. Frage: Werde ich in Debian in VirtualBox diese einmalig gebrannte Datensicherung des mitgelieferten Win$$$ betriebssystems installieren können?

Für die Partitionierung würde ich 4GB für eine SWAP-Partition vorsehen und den Rest in eine große Partition für /home packen. (Ich plane die amd64-Version von TESTING zu installieren)
Frage: Gibt es bessere, aktuellere Vorschläge für die Partitionierung?

MfG
Hugo



Reply to: