Re: Vorstellung + aus KDE herunterfahren

Am Fri, 01 Nov 2013 10:41:55 +0100
schrieb Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de>:

> Da bin ich ja skeptisch. Warum ist das noch nicht in Debian, wenn es
> so toll ist?
>
> Die Installation von Software aus Ubuntu-Repositories ist selten eine
> gute Idee. Das mag aber auch ein Vorurteil sein.

Nein, das Voruteil passt da zumindest bedingt. Und es sind ja nichtmal
Pakete aus nem offiziellen Ubuntu-Repository, sondern nem popeligen
PPA. Ich nutze (nutzte eher) selbst einige Pakete von da, inkl. tlp
und zumindest meinem Eindruck nach, is der Kram da gerne recht
"hackish" zusammengefriemelt und kollidiert im schlimmsten Fall mit
Debian-Paketen und Einstellungen. In wieweit diese Probleme fixbar sind
und somit die Pakete in Debian direkt Einzug halten könnten, kann ich
allerdings nicht einschätzen. Aber die Kompatibilitätsprobleme sind da
dokumentiert und sofern man sich ned grad mit Absicht in den Fuß
schießen will und eben deren Doku liest, läuft der Kram recht
ordentlich.

Also generell sollte man wenns geht auf Dritt-Quellen und besonders
auf PPA-Quellen verzichten, aber zumindest bei dem genannten
Repository (unter Beachtung der möglichen Kompatibilitäts-Probleme) is
das sooo wild nun nicht.

Grüße
Michael