Windows-Taste über VNC

Moin zusammen,

ich habe ein recht triviales Anliegen....

Auf einem entfernten Win2012R2-Server habe ich einen Tightvnc-Server installiert und möchte ihn mit vncviewer fernbedienen durch einen Tunnel auf einem Router, der ebenfalls entfernt steht, also:

# vncviewer -via router@ferne.feste.ip Win2012Srv

Das klappt auch prima, aber um 2012 (R2) oder Win8-Derivate (fern) zu bedienen braucht man wohl die Windows-Taste, die ich bislang noch nie benutzt habe.

Wie bekomme ich also Tastatursequenzen wie <Win>-<X> oder <Win>-<I> übertragen?

Dank und Gruß,

Boris