RAID-1: Austausch einer defekten Platte gegen größere Platte: was passiert mit LVM?

Hallo,

ich habe ein RAID-1 am Start, eine Platte ist defekt. Zuvor lief das
RAID mit 2 Platten mit jeweils 2 TB, die Ersatzplatte hat eine Kapazität
von 3 TB.

Wenn ich nun eine 2 TB-Platte gegen eine größere eintausche passiert
vermutlich ersteinmal nichts. Was passiert, wenn ich die zweite Platte
auch austausche? Hat dann /dev/mt0 "plötzlich" eine größere Kapazität?

/dev/mt0 wird für als Physical Volume des LVM genutzt und zwar "direkt",
ohne daß eine Partitionstabelle auf /dev/mt0 angelegt wurde. Was mag
wohl mit dem LVM passieren, wenn sich dessen Größe ändert?

Die "sichere" aber unübersichtliche Variante wäre sicherlich, auf der 3
TB-Platte eine 2 TB-Partition einzurichten, die für das RAID verwendet
wird und 1 TB vorerst frei zu lassen; wenn eine zweite 3 TB-Platte in
den Rechner kommt, die ebenfalls in 2 Partionen mit 2 und 1 TB zu teilen
und die zwei 1 TB-Partitionen anderweitig zu nutzen.

Wenn ich mit überschaubarem Risiko den anderen Weg gehen könnte wäre mir
das lieber (und ja, ich habe ein Backup der wichtigsten Daten, zum
Restore habe ich aber mäßig viel Lust ...

Gruß und Dank,

Sebastian