Re: Router

Am 27. September 2013 11:37 schrieb Markus Mueller <120.9921fbsd@gmail.com>:
> Hallo Liste,
>
> ich habe bei 4 verschiedenen Internetprovidern jeweils eine feste IP
> Adresse, an 4 verschiedenen Standorten.

Für die Antworten unten nehme ich an, dass du keine 4 AS besitzt und
administrierst.

> Nun möchte ich:
> a) das alle meine Rechner im LAN sich jeweils den Provider mit der kürzesten
> Route zu den Zielen im Internet suchen
> b) das auch von ausserhalb alle Rechner über meine Router sich den
> schnellsten Weg zu meinen Rechnern im LAN suchen.
>
> Der Lösungsansatz heisst vermutlich BGP (EBGP/IBGP).
>
> Nun habe ich 2 Fragen::
> Wie lernen die Router bei den entsprechenden Internetprovidern die Route von
> meinen Routern ?

Gar nicht. Die Router deiner ISPs kennen deine jeweilige IP-Adresse
aufgrund statischer Konfiguration.
Deine ISPs besitzen autonome Systeme (AS) und lassen sich diese per
BGP von ihren Uplink-Providern dynamisch routen.
Du nutzt (sicherlich) mit deiner jeweiligen IP-Adresse (bzw. deinem
jeweiligen IP-Subnetz) nur einen Teil des AS des ISPs.

> Ist es mir möglich alle 4 Router redunant anzubinden, so das wenn einer
> ausfällt, an meinen 2ten Router propagiert wird ?

Nicht mit BGP in deinem Fall. BGP kann nur genutzt werden, wenn AS
geroutet werden. Wenn in einem Router BGP genutzt werden soll, dann
muss dieser Router die komplette (BGP-)Routing-Tabelle des Internets
speichern können.
Außerdem werden deine ISPs sicherlich nicht BGP in deine Richtung
sprechen wollen.

> LG,
> Markus

Gruß