Re: Upgrade auf 7.0 die 3.

Am Thu, 26 Sep 2013 10:32:38 +0200
schrieb Ralf Lehmeier <r.lehmeier@freenet.de>:

> Ich dahcte daran die DVD der Debian 7.1 einzubinden und dann das
> Updrage zu starten, scheint aber nicht so einfach zu sein. Hogo Wau
> hat mir die Offlinerpositorys auf
> http://apt-offline.alioth.debian.org/ empfohlen. Die sind zwar vom
> Januar aber wenn es funktioniert soll es mir recht sein. auf die 7.1
> kann ich dann immer noch - indem ich die Updates einspiele.

Gut, dann gabs nen Missverständnis. Und auch ich habe nicht alle
Threads jetzt durchgeackert. Generell behandle JEDEN neuen Thread als
abgeschlossenes Kapitel, erwarte niemals das man sofort weiß was vorher
so alles gelaufen is und verweise eher in Ausnahmen auf frühere Threads.

That said, ja, wie ich ja auch sagte kann man ne Debian DVD als
"offline repository" verwenden, aber wie andere hier schon sagten,
besser is das Netzwerkproblem erstmal zu lösen und dann sieht man
weiter.

>   Für die Entwicklung so einer Upgrade-Lösung gibts auch
>
> Habe ich über diese Newsgroup versucht - hat aber leider nicht
> funktioniert.

Newsgroup? Andere Baustelle, das hier is ne Mailingliste.

Man muß natürlich wissen was man tut. Auch wenn idR nen upgrade recht
ordentlich tut, bedenke es gibt unsagbar viele (sinnvolle) Kombination
an installierten Paketen die auf einem Rechner installiert sein kann, da
isses quasi nen Ding der Unmöglichkeit ein immer perfekt
funktionierenden Upgrade-Pfad zu haben. Selbst unter Zuhilfenahme der
offiziellen jeweiligen release-notes, kann da hier und da mal nen
Problem auftauchen.

> Eine gute Frage. Ich habe dazu bereits am 09.09 und am 21.09 Anfragen
> gestartet aber leider war es nicht zielführend. Was das IRc angeht so
> läuft der Zugriff auf das Netz nicht mehr - so da ich nun von einem
> anderen Rechner aus alles mache.

Wenn etwas nicht zielführend is, mußt Du eben gucken woran das hängt,
statt immer wieder von vorne anzufangen.

Zum kaputten Netzwerk, man kann IRC auch von nem anderen Rechner aus
benutzen, so wie Du ja jetzt offensichtlich auch von nem anderen
Rechner aus mailst. ;)

> Das Problem an Linux bzw. Debian ist das es läuft und läuft und das
> ohne nennswerte Probleme. Da verlernt man zuviel bis man es
> irgendwann wieder braucht.

Installier Dir nen sid in ner VM und halte das stets aktuell, dann
kommst Du nie aus der Übung. ;)

> Der einzige Vorteil bei Windows ist also das man hier immer in Übung
> bleibt, weil immer mal wieder was klemmt. ;-)

Anderes System, andere Probleme, ganz ganz andere Probleme. Versuch Dir
einfach mal vorzustellen wie der upgrade-Pfad von WindowsXP über all
die Jahre zu Windows 8 ausgesehen hätte...

> Ich habe den Rechner 2008 mit Etch aufgesetzt. Mit Mühe und
> Unterstützung in Newsgroups installiert und konfiguriert.
> Danach habe ich nur noch Upgrades gemacht die auch hervorragend
> durchliefen. Diesmal aber leider nicht.

Mailingliste, bitte.

> Jedenfalls würde mich eine Neuinstallation vor reichlich Problme
> stellen da der Rechner nicht nur als Desktop genutzt wird sondern
> auch noch als Print- und Dateiserver für andere Rechner
> ( Heimnetzwerk ). Ausserdem hat er ein Softraid mit Raid 1. Was mir
> die Sache auch nicht einfacher macht.
> Daher versuche ich alles um die Kiste wieder zum laufen zu bringen.

Alles kein Grund vor ner Neu-Installation Angst zu haben, aber so ne
Neu-Installation (mit vorherigem Backup aller wichtigen Daten), sollte
eh der allerletzte Weg sein. Und hiermit rate ich Dir davon erstmal ab,
weil das vermutlich alles ned mal ansatzweise so wild is wie Du denkst.

Folgender Vorschlag:

1.) lade Dir mal "grml" runter (http://grml.org/download/). Je nach
System 32bit oder 64bit, sollte kompatibel zu dem aktuellen System
sein, also vermutlich 32bit. Wenns Internet schnell genug is,
grml-full, ansonsten tuts auch grml-small (siehe Dropdownfeld).

2.) Leg Dir nen USB-Sick bereit, am besten zwei. Einen für grml, einen
für etwaiges übertragen von Informationen von einem auf den anderen
computer. Wenn Du nur einen oder keinen einzigen hast, gehts auch, dann
brenn das grml schonmal auf ne CD.

3.) Installier Dir auf nem internetfähigen zweiten Rechner (möglichst
nen Linux, zur Not tuts aber auch nen Windows) nen IRC client.

4.) Verbinde Dich zum IRCNet und hau mich (TCW) an. Bin zumindest ab 20
Uhr verfügbar und dann gucken wir erstmal wo das Problem liegt und da
sehen wir obs ne Kleinigkeit is oder eben doch nen bissl komplizierter
is.

Grüße
Michael