Re: Wheezy ohne Grub, aber mit Grub2 starten {JB}

Joachim Hartmann schrieb:

> - also "upgrade-from-grub-legacy" ausgeführt
> - es huschten etliche Meldungen vorbei mit "Found ..."
> - das ganze endete ohne Fehlermeldung am Schluß nur der Hinweis,
>   das die menue.list per rm -f zu löschen sei.
> - der Reboot brachte die Ernüchterung   Grub loading, please wait ...
>   Error 15
> - Was nun?

Error 15 ist auf jeden Fall noch grub 1:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Problembehebung

Die dort beschriebene Fehlerbehebung auf Debian umgesetzt:
Installationsmedium booten und dort den Rescue-Mode auswaehlen.
Da kann man dann grub2 (neu) installieren oder auch in das
installierte System wechseln um die Situation weiter zu analysieren
und dann gegebenfalls grub-install haendisch auszufuehren.

> - Habe mit Knoppix die menue.lst umbenannt, war aber leider ogne Wirkung.

Spaetestens dann ist Ende Gelaende bei grub 1 ;)
Aber eigentlich sollte grub 1 ja auch nicht mehr im Bootsektor sein...
Ins Blaue geraten ist grub wohl in sda und grub2 in sda1, also in der
Partition, installiert. Wobei, wenn die menu.list beim ersten Versuch
noch da war haette die Kiste dann ja booten sollen. Ich hab aber nicht
mehr genau in Erinnerung wie das mit "upgrade-from-grub-legacy" genau
ablief. Bei mir gab es damit nie Probleme.

Und wech,
Manne