Re: Multi WAN Routing

Am 22.08.2013 18:03, schrieb Magnus Wagner:
Am 22.08.2013 10:50, schrieb basti:
Hallo,

ich stehe vor der Aufgabe eine Multi-WAN-Routing realisieren zu müssen.

Das ganze sieht in etwa so aus:

LAN -- Router (Debian squeeze) -- ISP Leitung 1
                            |----- ISP Leitung 2

Dabei handelt es sich um PPPoE-Verbindungen mit fester IP.

Alle Lösungen die ich da kenne sorgen entweder selber dafür das eine bestimmte Verbindung immer über den selben Weg geht oder es sind fest verdrahtete routen im Spiel. Für ein wirkliches Loadbalancing bräuchte man eine Gegenstelle die beide Verbindungen wieder zusammenführt.

Oder man nutzt eine Verbindung als standby für den HA fall.

Zumindest wenn es um DSL-Anschlüsse geht.
Hier hängen wir direkt mit unseren eigenen IP-Netzen über einen Glasfaserbetreiber am Deutschen Forschungsnetz. Da gibts natürlich noch ganz andere Möglichkeiten. aber auch hier gilt: Die Antwortpakete müssen den weg zum Absender finden.

Was ist denn das Ziel das mit den beiden Leitungen verfolgt wird? Bandbreite oder Ausfallsicherheit?
Magnus

Ich habe einmal den Versuch gewagt und zwei ADSL-Leitungen zu bündeln mittel Bonding. Ich habe dazu auf einem Vserver im Internet zwei VPN-Tunnel (Layer 2) aufgebaut und dann gebündelt. Das Ergebnis war leider sehr mäßig, da der Algorithmus bei unterschiedlichen Laufzeiten der Pakete durcheinander kommt.
Merten