Re: Herzlichen Glückwunsch, Debian!

Am Sonntag, 18. August 2013, 10:08:40 schrieb Harald Weidner:

> Das kann man so nicht vergleichen.
>
> NetBSD listet derzeit 8 Ports im Tier 1 Status und 49 im Tier 2 Status. Die
> Ports sind aber den Archtekturen von Debian bzw. dem Linux-Kernel nicht
> vergleichbar, da NetBSD häufig verschiedenen Geräten oder Herstellern einen
> eigenen Port widmet, obwohl sie die gleiche Hardwareplattform verwenden.
> Beispielsweise ist das, was bei Debian "powerpc" heisst, bei NetBSD in
> 10 verschiedene Ports aufgeteilt.
>
> NetBSD läuft insgesamt schon auf mehr Systemen, insbesondere solchen, die
> [...]

Hach ja, das ist eine spannende Frage.

Da ich nicht exakt nachgezählt habe, weiß ich die Antwort nicht, tendiere aber
auch in die Richtung, dass NetBSD auf etwas mehr verschiedenen Hardware-
Plattformen läuft. Andererseits weiß ich nicht, ob NetBSD z.B. auf OpenRISC
läuft, wie Linux mittlerweile. Hab ich in der Portliste auf den ersten Blick
nicht gesehen. Auch interessant, dass es für Itanium im Moment kein Release
gibt bei NetBSD.