Regulierung des Grafikkartenlüfters auf der Textkonsole

Hallo zusammen,

soeben habe ich mich auf dieser Mailingliste eingetragen und stelle
mich kurz vor: Ich bin Ali Gürler und bin 34 Jahre alt. Ich bin
völliger Linux-Anfänger und taste mich langsam an Debian Wheezy 64 Bit
heran. Gegenwärtig arbeite ich auf der Textkonsole.

Es folgt auch schon meine erste Frage: In meinem PC ist eine
Grafikkarte mit einem Nvidia GT 8600 Chip verbaut, außerdem ist auf
der Grafikkarte ein Lüfter angebracht, der mit maximaler Drehzahl
läuft, wenn der PC gestartet wird. Beim Start von Microsoft Windows
(hier ist der nvidia-eigene Treiber installiert) wird der
Grafikkartenlüfter runterreguliert. Dies ist unter Debian Wheezy nicht
der Fall. Der Lüfter ist auch wirklich laut, sonst würde ich mich
daran nicht stören.

Habe ich eine realistische Möglichkeit, den Lüfter in Debian Wheezy zu
verlangsamen, notfalls auch mit dem propritären Treiber von Nvidia,
oder muss hierfür der X-Server installiert sein?

Viele Grüße,

Ali