Re: Exim : GnuTLS : DH prime too short

Hallo Ingo,

Ingo Jürgensmann <ij@2013.bluespice.org> (Fr 16 Aug 2013 11:44:00 CEST):

> Ich denke, das Problem duerfte eher beim GnuTLS zu suchen sein. Die
> Kommentare unter meinem Blogartikel haben auch noch ein paar
> Hinweise, allerdings haben die bei mir nichts geholfen
> (tls_require_ciphers setzen).

Nun, aber warum ging TLS bisher mit Strato?

> Ich denke, die Version von Ubuntu kann man sicherlich auch gegen
> OpenSSL kompilieren. Probiers einfach mal aus: einfach in
> debian/rules nach OpenSSL suchen, entsprechend handeln und neu
> kompilieren.

Ja, sicher kann man das. Aber so lange ich nicht weiss, ob GNUTLS nicht
sogar einen berechtigten Grund hat, da eine Minimallänge zu verlangen,
wolte ich das nicht tun.

> Ich denke, dass auch Strato nun auf diesen Zug aufgesprungen ist.
> Bei mir fing es letzte Woche auch ganz unverhofft an.

Hattest Du zuvor auch schon TLS auf den Verbindungen? Der Exim versucht
das ja, wenn der andere es mit anbietet.

> Naja, ich weiss nicht, ob das der richtige Weg ist... ;-)

Warum nicht. Ich habe einen ziemlichen Hals vom Gespräch mit dem
Support. Der hätte mich ja nur mal mit jemandem verbinden brauchen, der
wirklich Bescheid weiss. Und rausfinden, ob an diesen Parametern gestern
etwas gedreht wurde, dürfte ja so kompliziert nicht sein.

--
Heiko