Re: [OT]: Virtualisierungssoftware

Am 14.08.2013 um 09:30 schrieb Boris Hoeffgen <borish@hjdt.de>:

Am 13.08.2013 23:19, schrieb Magnus Wagner:
SoftwareRAID? Dann fällt vmware ESXi eh flach.
Ich würde mir eine Komplettlösung suchen. Ist ein zentraler Speicher angedacht (iscsi, fc o.ä) das würde die HA-Geschichte vereinfachen. Ansonsten kann ma auch auf DRBD setzen was aber etwa komplizierter wird.
Es  soll kein zentraler Speicher verwendet werden, sondern ein
Hardware-RAID. Die Änderungen betreffen MySQL-DBs die im
Master-Slave-Modus synchronisiert werden, sowie ein Webspace mittels
rsync oder DRBD.

Also HA regelst du innerhalb der VMs?

Es sind momentan insgesamt sechs physikalische Server, 4 Linux und zwei
Windows Server. Sie sollen auf 3 physikalische Server virtualisiert
werden. Wie bestimme ich die IOs? Macht es sind iScsi zu verwenden?

Iscsi macht Sinn wenn du einen zentralen Storage verwenden willst.

Also bei einer Standard 7500er SATA geht man so von ca 80IOs aus.
Hier mal ein Bleistift zur Planung von ms Exchange Mailboxservern.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee712771(v=exchg.141).aspx

Da wirst du befürchte ich, selber schaun was du benötigst.
Es gibt nur nix deprimierenderes als Virtualisierungshosts mit vielen CPUs und RAM aber unterdimensionierten
Platten (io, nicht Kapazität!).
Als Faustregel gilt: jede Spinde mehr ist toll ;-)

Magnus