GDM3 Hintergrundbild Geändert. Nun Funktioniert das nicht mehr richtig

Hallo,

Ich hatte gestern schon in dieser Mailingliste ein Problem
mit GDM3 beschrieben. Aber die schönen (und leider auch
die unschönen) Dinge kommen selten allein.

Ich hatte zunächst das Problem, dass gdm3 nach einem
'sudo aptitude dist-upgrade' überhaupt nicht mehr funktionierte.
Daraufhin erhielt ich den (naheliegenden) Rat gdm3 nocheinmal zu
Installieren.

Nun gefiel mir aber das Standardhintergrundbild nicht mehr,
ich wollte etwas anderes.
Meine Handbearbeitete '/etc/gdm3/greeting.gsettings'
wurde bei der Neuinstallation Umbenannt und es wurde keine
Ersatzdatei angelegt.
Ich dachte mir, die könnte ich ja zurückschieben.
Daraufhin wurde zwar das neue Hintergrundbild
Angezeigt, ich muss jedoch den Benutzernamen
per Hand eingeben. Einige benutzer lassen sich
gar nicht mehr per GDM einloggen
(Per Konsole geht das aber sehr wohl).

Vieleicht hat ja einer eine Idee was
ich jetzt tuhen könnte