Re: Dateien/Verzeichnisse frigeben

Gerhard Fiegerl schrieb:

> Wie kann ich unter Wheezy/Xfce mit Thunar Verzeichnisse freigeben?
> Danke.

Googled man landet man erst einmal beim thunar-shares-plugin, das
funktioniert aber wohl nicht mehr bzw. noch nicht in wheezy:

Ich habe das auf jeden Fall nicht kompiliert gekriegt.
Dann liest man auch das man sich das ganze einfach ueber Benutzerdefinierte
Aktionen selber einbauen kann:
http://forum.salixos.org/viewtopic.php?f=16&t=4471&sid=5e2aff026527af2290d520fd4d638f0e&start=10#p29093
So hat es hier dann auch geklappt.

Letztlich sollte grob das reichen (zumindest wenn man die Standard Samba-
Konfiguration aus wheezy nutzt, da ist das alles schon passend vorbereitet):

apt-get install samba
Eventuell 'usermod -a -G sambashare dein_benutzername' und neu einloggen.
Eventuell 'service restart samba'

In thunar -> bearbeiten -> benutzerdefinierte Aktionen zwei Aktionen
hinzufuegen:

Name: Samba Share aktivieren
Befehl: net usershare add %n %f “” Everyone:R guest_ok=n
Im Tab Dateizuordung dann nur einen Haken bei Ordner.

Name: Samba Share deaktiveren
Befehl: net usershare delete %n
Und ebenfalls im Tab Dateizuordnung Ordner auswaehlen.

Das Share ist dann wie man oben sieht fuer jeden authentifizierten Nutzer
lesbar, wenn man es anders will muesste man die Parameter anpassen, siehe
man net.
So kann ich hier zumindest in thunar in die Adresszeile
smb://hostname/name_des_freigegebenen_Ordners
eingeben und nach Eingabe meines Passworts lesend darauf zugreifen.
Ich habe das aber nur kurz lokal mit dem selben User getestet, ansonsten
nutze ich NFS.

PS: Es waere schoen wenn Du in Icedove HTML abschalten koenntest.

Und wech,
Manne