Re: Ausnahmereglung für bestimmten Server bei VPN-Nutzung?

Hallo Leute,

ich hänge mich mal in die Diskussion rein.

Am 20.07.2013 08:09, schrieb Marcos Schnalke:
> Guten Morgen,

> Okay, so habe ich es noch nicht betrachtet, doch wie sieht es denn dann mit normalen Internet aus, sage ich mal?
>
> Wenn die Verbindung zwischen dem VPN und mir gesichert ist, müsste ich doch auch sicher auf E-Mail und so zugreifen können, mal ganz abseits von Prism und dergleichen, oder?

Wie kommst Du darauf? Solange der Ausgang des VPN und der
E-Mail-Provider ein und derselbe Host sind, wäre das vielleicht möglich,
ansonsten besteht wieder die Möglichkeit, das die Verbbindung
VPN-Mailhost belauscht wird.
Das größere Problem besteht aber meiner Ansicht darin, das - wie Martin
schreibt - PRISM und Co direkt bei den Firmen die Daten abgreifen.
Solange Microsoft Rohdaten vor der Verschlüsselung direkt an die NSA
weiterleitet und auch andere US-Firmen - wenn auch vielleicht
gezwungenermaßen - mit denen zusammenarbeiten, nutzen derartige
Maßnahmen nichts.

> Das ist leichter gesagt als getan, ich habe letztens auch gelesen, dass die NSA den DE-CIX belauscht, da würde eigentlich nur noch helfen, sich komplett aus dem Netz fernzuhalten, was aber auch keine Alternative ist.
>
> Scheint fast, als wäre man denen ausgeliefert :|
>

> Grüße
> Marcos

Richtig, das wäre die Alternative. Deshalb kann es auch keine technische
Lösung geben, sondern nur eine politische. Mit der derzeitigen Regierung
werden und den Pappnasen in Brüssel werden wir das aber vergessen
können, schätze ich.

Eigentlich kann man nur versuchen, mit möglichst vielen Mitteln das
Belauschen und Abhören (Verschlüsselung) zu erschweren. Bei dem
Milliarden-Budget der NSA dürfte das aber auch recht egal sein, dort
spielt Geld kaum eine Rolle.
Es bleibt nur, möglichst wenige Dienste zu nutzen und sehr kontrolliert
möglichst wenig Daten im Netz zu hinterlassen. Das ist freilich sehr
aufwendig und unbequem.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler