wine in sid

Hallo Leute,

Ich habe unter sid:

$ dpkg -l | grep wine
ii  libkwineffects1abi3 4:4.8.4-6      amd64          library used by effects for the KDE window
ii  libwine-alsa-unstab 1.5.6-2        i386           Windows API implementation - ALSA sound mod
ii  libwine-bin-unstabl 1.5.6-2        i386           Windows API implementation - system service
ii  libwine-gecko-1.4   1.4+dfsg1-3    all            Windows API implementation - web browser mo
ii  libwine-gl-unstable 1.5.6-2        i386           Windows API implementation - OpenGL module
ii  libwine-ldap-unstab 1.5.6-2        i386           Windows API implementation - LDAP module
ii  libwine-openal-unst 1.5.6-2        i386           Windows API implementation - OpenAL module
ii  libwine-unstable:i3 1.5.6-2        i386           Windows API implementation - library
ii  q4wine              0.121-4        amd64          Qt4 GUI for wine (WINE)
ii  wine-bin-unstable   1.5.6-2        i386           Windows API implementation - binary loader
ii  wine-unstable       1.5.6-2        amd64          Windows API implementation - standard suite
ii  winetricks          0.0+20121030+s all            package manager for WINE to install softwar

Die 1.5.6-2 Pakete kommen von http://dev.carbon-project.org/debian/wine-unstable, obwohl dort 1.5.5-0.1 als letzte Version angegeben ist. Das ist aber nicht das Problem.

Wine funktionniert. Aber:

$ apt-listbugs list wine
grave bugs of wine (-> ) <unfixed>
 #707226 - package wine does not insall wine on amd64

"aptitude full-upgrade" will libwine-gl-unstable:i386, libwine-unstable:i386 und wine-unstable updaten sowie wine-bin-unstable:i386, libwine-gl-unstable:i386 und libwine-unstable:i386 rausschmeissen.

In unstable und testing ist z. Z. nur wine in der schon älteren Version 1.4.1 verfügbar:

$ apt-cache policy wine
wine:
  Installed: (none)
  Candidate: 1.4.1-4
  Version table:
     1.4.1-4 0
        500 ftp://ftp.free.fr/mirrors/ftp.debian.org/ unstable/main amd64 Packages
        500 ftp://ftp.free.fr/mirrors/ftp.debian.org/ testing/main amd64 Packages

Um ein full-upgrade auszuführen, ohne wine zu verlieren, muss ich wine auf hold stellen:

# echo wine | dpkg --set-selections

Aber eigentlich brauche ich das Paket wine garnicht, wine-bin-unstable und wine-unstable entsprechen dem sicher und wine funktionniert im Moment.

Genügt es, wenn ich die Pakete, die rausgeschmissen werden sollen, also wine-bin-unstable:i386, libwine-gl-unstable:i386 und libwine-unstable:i386 auf hold stelle? Oder muss ich doch noch ein bisschen warten, bis die Wogen sich geglättet haben?

Man sage mir nicht "wer Sid benutzt, muss sowas wissen", alles muss einmal erlernt werden. Ich benutze Sid seit ca 1 Jahr ohne grosse Probleme und sehe mich das 1. Mal einer solchen Situation gegenüber.

Ich habe mich vielleicht ein bisschen konfus augedrückt, das Ganze ist noch nicht klar in meinem Kopf :-)

Gruss

Klaus