Re: [Halb-OT]Programm mit Bücher-Suche gesucht

Hallo Leute,

als Ergänzung für die Liste:

ich verwende vorerst Calibre, denn es bietet offenbar die beste Suche
nach ISBN. Ich bin echt überrascht, das von (bisher) mehr als 40
eingetragenen Büchern (von denen ein kleiner Teil keine ISBN hat)
lediglich eine einzige ISBN NICHT erkannt worden ist! Besonders erstaunt
mich, das DDR-Bücher (mit ISBN) aus den 80er Jahren komplett gefunden
werden.

Tipp zur Erleichterung der Erfassung:

Von Smartphones kennt man ja Anwendungen, die Barcodes oder auch
2-D-Codes per Kamera erkennen und dekodieren können. Debian liefert auch
so etwas mit: zbar
Ich besitze kein Smartphone, also fotografiere ich einfach die
ISBN-Codes auf den Büchern (VGA-Auflösung reicht) und kopiere sie auf
den Rechner. Dann im Verzeichnis

zbarimg -q *.JPG > barcodes.out

und schon hat man die Codes als Liste in einer Textdatei. Aus dieser
lassen sie sich nun schneller nach Calibre übertragen, als wenn man das
einzeln machen würde.
Vorteil: Ich muss nicht mit jedem Buch einzeln zum Rechner gehen :-)

Auf die Idee gekommen bin ich freilich, weil wir auf Arbeit mit
Handscannern zur Erfassung von Leiterplatten arbeiten. Code anvisieren,
Taste drücken - bei guten Etiketten funktioniert die Erkennung
hervorragend und die Zeichenkette wird als Text eingegeben (anstelle der
Tastatur). Freilich sind solche Scanner nicht ganz umsonst, während die
Kamera meist vorhanden ist...

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler