Re: apt-get auf einem anderen System

Am 09.05.2013 15:11, schrieb Marc Haber:
On Thu, 09 May 2013 13:54:22 +0200, Anton Steiner<oe2azm@yahoo.de>
wrote:
Ich würde gerne
von GRML aus die Pakete mit apt-get oder dpkg reparieren. Leider
funktioniert ein chroot nicht, da dann laut Fehlermeldung libraries
fehlen, die offenischtlich im kaputten Paket liegen und für die
Ausführung von apt-get erforderlich sind.
Kann man apt-get(dpkg) von GRML aus ohne chroot im Hauptsystem ausführen
oder kann man das zu Fuß machen? (ev. herunterladen und mit dpkg -i
installieren)

Auf die harte Tour geht das:

dpkg-deb --extract /path/to/deb /path/to/root

jeweils für die kaputte Library.

Wenn danach das chroot gelingt, die defekten Pakete mit dpkg --install
nochmal drüberhauen, damit auch die Verwaltungsinformationen stimmen.

Danke, das werde ich versuchen. Schaut gut aus!
Heute gehts leider nicht mehr, ich habe Nachdienst.

Servus Anton