Re: seit wheezy update keine logs (messages, syslog, kern.log)

Jürgen Bausa <Juergen.Bausa@web.de> wrote:

> Das ist mir klar. Aber meiner Meinung nach sollten die Abhängigkeiten
> Pakete so sein, dass das nicht passiert.

> Wahrscheinlich habe ich niemals dolphin direkt installiert. Ich nehme an,
> es wurde als Abhängigkeit von irgendeinem KDE-Basis-System installiert,
> etwa kdebase-apps. Bei update sollte das Paket in einer neuen Version
> installiert werden und die gleichen Abhängigkeiten besitzen. Das hat hier
> offenbar nicht geklappt.

> Vielleicht hängt es ja mit dem Übergang von kdebase-apps (squeeze)
> zu kde-baseapps (wheezy) zusammen. Wenn ich kdebase-apps unter squeeze
> [...]

Ok, ich denke, ich verstehe jetzt Dein Problem. Du hast also nichts
deinstalliert, das von dolphin abhängig war, sondern die Pakete sind
seit wheezy anders gebaut und damit ist dolphin überflüssig geworden!?

Naja, ich würde sagen, das ist eher ein unglücklicher Zufall als ein
echter Fehler im Paketmanagement, denn apt-get konnte ja nicht wissen,
dass Du dolphin - unabhängig von den Abhängigkeiten - trotzdem behalten
wolltest. So etwas kann vorkommen, und ich denke, dagegen gibt es auch
kein wirkliches Patentrezept. Was man, unabhängig von Abhängigkeiten,
installiert haben will, muss man halt wirklich manuell installieren.

Wenn Du wissen willst, welche Pakete von welchen Paketen abhängig sind,
kannst Du übrigens apt-cache depends oder rdepends verwenden. Wenn Du
z.B. wissen willst, welche Pakete von dolphin abhängen, so zeigt Dir
apt-cache rdepends für squeeze an:

   dolphin
   Reverse Depends:
     pacpl
     oxygen-icon-theme
     konqueror
     konqueror
     kdebase-apps
     showfoto
     acetoneiso

In der Liste findest Du auch Dein kdebase-apps wieder. Deine Vermutung
war für squeeze also schon mal richtig. für wheezy kann ich es nicht
testen, das habe ich nicht hier.

Gruß, Martin