Re: apt-get/Gdebi macht Probleme...

Martin Klaiber schrieb:

> dpkg kennt Optionen, um Vorgänge zu erzwingen. Siehe man-page. Diese
> hier könnte z.B. passen, habe sie selbst aber noch nicht benutzt, daher
> ohne Gewähr:
>
> OPTIONS
>
>    [...]
>
>    --force-things, --no-force-things, --refuse-things

Richtig, das wollte ich eigentlich auch erwaehnen, als mir das einfiel war
die mail aber schon draussen. Und da die Mail dann nach ein Paar Minuten
noch nicht auf der Liste aufgeschlagen ist ab ich mich dann abgelegt :-)

> Frage an Manfred (oder in die Runde): Warum benutzt man hier dpkg und
> nicht "apt-get purge" oder "aptitude purge"?

Da apt-get check schon eine Warnung ausgeworfen hat vermutete ich das
purge, oder auch apt-get -f install, wohl nicht weiter hilft.
Genau genommen kannte ich apt-get check bis gestern auch noch gar nicht,
ob die Schlussfolgerung richtig ist weiss ich also nicht genau.
Ansonsten ist apt-get/aptitude purge aber die Variante die man zuerst
probieren sollte, sehe ich auch so.

Und wech,
Manne