Re: Systemverhalten in Bezug auf DHCP/statische IP und /etc/resolv.conf

Soweit verstanden. Aber woher kommen die Einträge in /etc/resolv.conf,
wenn in /etc/network/interfaces ein Interface auf dhcp steht, aber das
Paket resolvconf nicht installiert ist?
Und gibt es eventuell einen Mechanismus, der beim Wechsel von dhcp zu
static mir die resolv.conf zerballert?

Wenn "resolvconf" deinstalliert ist sollte sich die /etc/resolv.conf gar nicht mehr anpassen. "resolvconf" ist jedenfalls so gut wie immer eines der ersten Packete die ich vom Server herunter schmeiße da es mir öfters schonmal die resolvconf angepasst hatte was ich nicht wollte.

Auf Desktop-Systemen gibt es ansonsten noch den network-manager. Dieser passt die /etc/resolv.conf ebenfalls an. Sollte aber auf einem Server nicht installiert sein.