Re: Dauerhafter Name für externe Festplatte - udev

On 19.01.2013 19:23, Volker Wysk wrote:

> Ich habe eine externe Festplatte, und will ihr mit udev einen dauerhaften
> Gerätenamen geben, so daß sie immer als das gleiche Gerät angesprochen wird.
>
> Ich habe im Netz recherchiert, und leider sind die gefundenen Anleitungen alle
> ziemlich kompliziert.
>
> Soweit ich durchblicke, muß ich eine Regel in /etc/udev/rules.d schreiben.
> Andererseite habe ich gelesen, daß udev vielen Dingen von Haus aus feste Namen
> gibt (welchen welche?).
>
> Ich vermute, daß es in Wirklichkeit gar nicht so schwer ist. Kann mir jemand
> [...]

Um mal eine Antwort auf die Frage zu geben: Ja, das geht. Man schaut
dazu mit

udevadm info --query=all --name=/dev/sdX

nach, welchen eindeutigen Parameter der Platte man findet, bspw. ID_SERIAL.

Dann erstellt man eine Datei, bspw. /etc/udev/rules.d/99-local.rules mit
dem Inhalt

SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="sd?", SYSFS{serial}=="<o.g. ID_SERIAL>",
SYMLINK+="<gewünschter Name>"

So _sollte_ es gehen, habe das nicht getestet.

mfG Paul