Re: [OT] Re: Umstieg von pppoeconf auf DHCP

Am Mittwoch 09 Januar 2013, 14:16:43 schrieb Sven Hartge:
> Ich fahre in solchen Fällen immer recht gut damit, einfach zu sagen, ich
> hätte Windows.

"Solche Leute sind beschissen, die sich nicht zu helfen wissen." - hätte jetzt
meine Oma gesagt. :-))

> Bei deinem speziellen Fall wäre natürlich jetzt interessant, _was_ du
> anpingst.

Ich habe es mit volker-wysk.de und mit heise.de versucht.

> Und auch welche Software in welcher Version beteiligt ist. Ich weiss,
> dass es bei früheren Kerneln und pppd-Versionen merkwürdige Porbleme
> gab, weil PPPoE nicht sauber implementiert war.

Ich verwende Debian-stable-6.0.6, das ist ungefähr zwei Jahre alt. Der Kernel
hat die Versionsnummer 2.6.32.

> Ich finde das Programm "mtr" (im Paket mtr-tiny ist die Text-Variante)
> sehr brauchbar, weil man mit diesem ein traceroute bekommt, welches aber
> ständig erneuert wird.

(...)

> Damit kann mehr schön sehen, wo der Sprung in der Latenz entsteht.
> In meinem Fall seht man den Übergang bei 1. vom lokalen Netz zum
> Kabel-Provider, dann zwischen 5. und 6. den Weg von Dortmund nach
> Frankfurt und dann zwischen 12. und 13. den Sprung von Frankfurt nach
> Berlin, wo mein Server bei Strato steht.
>
> Evtl. kannst du ja soetwas einmal hier bringen, losgelöst von dem
> anderen Problem bzgl. der Konfiguration des Netz-Zuganges.

Habe es installiert, und laufen gelassen. Gerade jetzt scheint aber alles zu
funktionieren. Das Problem tritt nicht auf. %-|

Wenn es wieder auftritt, dann sende ich einen mtr-Trace.

Tschüß,
Volker