Re: dmraid und LVM verkleinern, damit Grub genug Platz hat

Am Thu, 27 Dec 2012 16:11:54 +0100
schrieb Klaus Umbach <treibholz-debian@uxix.de>:

> Um vorne genug Platz zu schaffen will ich also folgendes tun:
>
>     * SWAP entfernen
>     * HOME "aufrücken" lassen
>     * das PV verkleinern
[...]
> Im Moment hänge ich schon bei Schritt 2. Wie kann ich ein LV innerhalb
> einer VG auf nur einem PV verschieben?

Das einzige Tool was es erlaubt ein lvm2-Physical-Volume zu verkleinern ist
(g)parted. (Seit Oktober diesen Jahres, also die neuste Live-CD verwenden)
Die normalen lvm2-Management-Tools können das nicht.

Ich habe keine Erfahrung mit (g)parted ein lvm2-Physical-Volume zu verkleinern
und weiss nicht welche Voraussetzungen vorhanden sein müssen, damit (g)parted
ein lvm2-Physical-Volume verkleinern kann. Deshalb rate ich dir, dieses nochmals
auf der (g)parted-Mailingliste zu erfragen.

Aber prinzipiell habe ich die Phantasie mir vorzustellen, dass einfach genug freie
Extents vorhanden sein müssen (was Sie nun nach dem Entfernen des Swap-LVs wohl
auch sind) und der Rest (g)parted automagisch erledigt ;).

Grüße
Michael