Re: Wheezy wurde mit nicht funktionierendem Paket released?

Am 28.12.2013 16:16, schrieb Martin Klaiber:
Naja, für alle, die einen 2.x-Kernel verwenden, funktioniert es ja,
wenn ich Dich richtig verstehe. Vielleicht blieb es deshalb in der
Distribution. Kenne das Programm allerdings selbst nicht.

Und 2.x-Kernel sind Bestandteil von Wheezy? Ich dachte, mit Wheezy
gibt es nur noch 3.x-Kernel als offizielle Wheezy-Pakete?

Ich finde in wheezy noch:

    linux-image-2.6-486 - Linux for older PCs (dummy package)
    linux-image-2.6-686 - Linux for modern PCs (dummy package)
    linux-image-2.6-686-bigmem - Linux for PCs with 4GB+ RAM (dummy package)
    linux-image-2.6-686-pae - Linux for modern PCs (dummy package)
    linux-image-2.6-amd64 - Linux for 64-bit PCs (dummy package)

Ja, "dummy package".

Schau mal, was das tut.
Das ist nur dazu da, beim Upgrade Squeeze->Wheezy über seine Abhängigkeit den 3.x-Kernel zu installieren. Einen 2.x-Kernel findest Du darin nicht.

Ich benutze lpq von lprng. Was genau willst Du machen/abfragen?

Ich will Drucker abfragen, nicht Druckerwarteschlangen.
Also die nackte Hardware.

Der Befehl "pconf_detect -mPPORT -i0,1" liefert unter Squeeze z.B.:

port=0;model=HP LaserJet 6L
port=1;model=Port not configured

Ok, habs gerade mal installiert und erhalte:

    root@wallace:~# pconf_detect -m NETWORK -i laserjet
    printer=laserjet;vendor=HP;model=LaserJet 4 Plus

Das finde ich nun nicht sehr viel aussagekräftiger als:

Ich schon, denn:

    root@wallace:~# lpq -a

Gibt bei mir ein "command not found" (aus gutem Grund - es sind nämlich keinerlei Druckprogramme installiert, also weder lpr, rlpr, lprng noch CUPS, und das ist Absicht).

Wobei - zugegebenermaßen - die Ausgabe im zweiten Fall davon abhängt,
was man in die printcap einträgt, und ohne printcap bekäme man gar
keine Ausgabe, wogegen pconf_detect vermutlich alle Drucker erkennen
kann, auch die nicht installierten.

Richtig erkannt und das ist auch der primäre Sinn und Zweck.

In der man-page zu pconf_detect steht, dass das Programm ein einfacher
wrapper um eine Funktion aus der libprinterconf sei. Kannst Du Dir da
nicht was Passendes stricken (habs mir nicht angeschaut)?

Keinerlei Erfahrung mit so was. Bash, Perl, ein bisschen PHP, dann hört es bei mir auf. C/C++ ist nicht meine Welt.

Gruß
Stefan