Re: Wecker

Op 27-12-13 23:00, colonius@free.fr schreef:
> N'Abend allerseits,
>
> gibt es ein Programm, das mich morgens aufweckt?
> Falls es dazu des Netzes bedarf, mir steht nur Wifi zur VerfÜgung.
>
> "$ apt-cache search wake" gibt u. A. aus:
>
> etherwake - tool to send magic Wake-on-LAN packets
> gwakeonlan - wakes up your machines using Wake on LAN
> shutdown-at-night - System to shut down clients at night, and wake them in the morning
> wakeonlan - Sends 'magic packets' to wake-on-LAN enabled ethernet adapters
>
> mir ist aber nicht klar, wad diese Programme machen. Mit einer Suche im Web habe ich auch nicht das richtige gefunden.

> [...]
Wecker?

SCNR

Kein Netz erforderlich.

Primitiv-Lösung: Cronjob, der zur gegebener Zeit Beep startet. Beep kann
man auch so einstellen, dass es mehr als einen Beep von sich gibt, auch
sind verschiedene Frequenzen möglich. Das ist aber nicht so dolle.

Andere Möglichkeit:

Alarm-clock. Damit kannst Du (mehr als) eine Alarmzeit definieren, zu
welcher entweder eine Tondatei abgespielt wird (kann auch solange
wiederholt werden, bis Du den Alarm stoppst) oder ein Programm gestartet
wird. Also z. B. könntest Du dann zu der Alarmzeit den Befehl "vlc
http://icecast.omroep.nl/radio2-inconcert-mp3"; (ohne Anführungszeichen)
auslösen lassen. Dann wirst Du von einem Life-Konzert geweckt.

Es gibt auch andere Programme, die als Wecker fungieren können, jedoch
Alarm-Clock ist einfach aber vielseitig. Es kann vor allem auch so
eingestellt werden, dass der Alarm an (oder nur an) bestimmten
Wochentagen wiederholt wird.

Sowohl ein Cronjob als auch Alarm-Clock setzen aber voraus, dass Dein
Rechner zur Alarmzeit eingeschaltet ist.

Mehr dazu unter http://alarm-clock.pseudoberries.com. Da gibt es auch
Sourcen.

Du möchtest das aber vielleicht nicht, auf keinen Fall aber (unterstelle
ich einfach mal) möchtest Du kurz vor der Weckzeit Deinen Rechner
hochfahren.

Was Du aber ausprobieren kannst, ist, ob das BIOS Deines Rechners
zulässt, dass dieser zu einem definierbaren Zeitpunkt hochgefahren wird.
Ausserdem kannst Du für einen oder auch mehrere User definieren, dass
diese automatisch eingeloggt werden (ok, das kann ein Sicherheitsrisiko
sein, ber bei mir geht niemand ausser mir an den Rechner. Ausserdem
kannst Du ja einen speziellen User nur für den Alarmzweck anlegen, der
ansonsten nix darf). Wenn Du beides kombinierst, kannst Du den Rechner
z. B. fünf Minuten vor der Alarmzeit hochfahren lassen, dann wird der
User automatisch eingeloggt und pünktlich wird der Alarm ausgelöst.

Diese Lösung hat nur einen kleinen Haken: Ab und an wird Linux die
Dateisysteme checken. Das dauert - diese Zeit musst Du bei dem Vorlauf
berücksichtigen. Sollte der Rechner bei dem Dateisystemcheck hängen
bleiben, fällt leider auch der Alarm flach.

Ob Alarm-Clock auch aus einem der Energiesparmodi heraus den Alarm
auslöst, habe ich nicht ausprobiert. Ich fahre meinen Rechner immer ganz
runter. Der startet so schnell, das ist für mich kein Faktor. Müsstest
Du ausprobieren, vielleicht kann aber einer der verehrten Mitlesenden da
mehr zu sagen.

Alarm-Clock

Groetjes uit Arft,

Dirk

--
D. Weber, Arft, Germany (50°22'56"N 07°05'01"E)
If possible, no html mails please