Dualboot Wheezy / Windows 8.0 / 8.1

Hallo,

ich habe auf meinem Lenovo Edge E130 ein Dualboot Windows 8.0 / Debian
Wheezy installiert, was auch gut funktionierte. Grub kam beim Booten und
ich konnte auswählen, ob Debian (standardmäßig) oder Windows 8 starten
sollte.
UEFI Secure Boot ist ausgeschaltet und das Verändern der Bootreihenfolge
ist nicht möglich.

Am vergangenen Sonntag, habe ich dann nach längerer Zeit wieder einmal
Windows gestartet, um nach Updates zu gucken. Dabei wurde mir auch das
Upgrade auf Windows 8.1  angeboten, was ich dann instaliert habe.

Das Netbook wurde mehrmals neu gestartet und ich habe zum Schluss ein
Windows 8.1 mit "Start"-Button gehabt.

Danach habe ich das Netbook runtergefahren und erst später am Abend wieder
eingeschaltet.

Debian Wheezy bootet ohne Probleme, doch seitdem kann ich Windows 8.1
nicht mehr starten. grub startet zwar den Bootmanager von Windows, dann
wird die automatische Reparatur gestartet und die PC Diagnose. Danach
kommt eine Fehlermeldung und ein Auswahlmenü mit den Punkten "Neu Starten"
und "erweiterte Optionen zur Wiederherstellung". Aus der Fehlermeldung
lässt sich nur entnehmen, dass Windows nicht korrekt gestartet wurde.

Im Verzeichnis /boot/efi/ ist seit diesem Sonnttag eine Datei namens
bootsect.bak mit einer Größe von 512.

Ich konnte das Windows auch nicht über den Umweg über das Bootmenü des
Netbook (F12 beim Einschalten drücken) und dann bis zum Windows Eintrag
runter, starten. Ich kann anscheinend keinen Eintrag auswählen.
.

efibootmgr zeigt mir unter 0c windows bootmgr, 0d debian und 0e windows
bootmgr an. Vor dem Upgrade auf Windows 8.1 war dort, so meine ich mich zu
erinnern, nur ein Eintrag windows bootmgr zu finden.

Wäre für Tips dankbar.

Mit vielen Grüßen

Dietmar