Wie standby / suspend /hibernate ?

Hallo,
ich habe "testing" auf meinem privaten i386 Notebook. Eines der jüngsten updates hat bei mir die Möglichkeit in Gnome3 'Bereitschaft' zu wählen herausgenommen. Klar, Testing ist testing und nicht stable. Jetzt dachte ich, mir mit 'hibernate' helfen zu können. Ich hatte das auf einem anderen Rechner und dort hat hibernate nach der Installation prompt funktioniert. Aber hier auf dem Notebook (2 GB RAM, 4 GB Swap Partition) werden beim Aufruf von 'hibernate' pages gesichert und dann bleibt er (für Stunden) im nächsten Schritt bei 0% stehen - bis ich ihn hart ausschalte. Etwas konfus hat mich dann, als ich nach entsprechenden hibernate howtos gesucht habe, die Empfehlung gemacht, swap in eine Datei auszulagern und die Swap Partition für hibernate / swsusp zu nehmen (wenn ich mich richtig erinnere).

Irgendeine einfache Lösung, den Rechner nur schlafen (Standby oder hibernate, etc) zu legen würde mir reichen. Wenn das mit dem doppelten Swap sinnvoll ist, kann ich das auch einrichten. Was nehmt Ihr? Was wird empfohlen?

MfG
Hugo