Probleme mit Fernbedienung bei mplayer

Hallo zusammen,

starte ich dem mplayer, so kommt u. a. folgende Meldung:

Failed to open LIRC support. You will not be able to use your remote control

Ich habe bei Google gesucht.
Es gab auch mal hier in der Liste darüber Beiträge, wo dieser Fehler zitiert wurde, aber er offenbar keine Rolle spielte.
Es ging da eher, um die Darstellung eines Films.

Ein anderer Beitrag, den ich bei Google fand, empfahl in der config nolirc=yes zu setzen.
Na toll!!!

In der Doku zum mplayer habe ich dazu auch auf Anhieb nichts gefunden.

LIRC ist bei mir installiert und funktioniert ganz offensichtlich auch, da bestimmte Tastendrücke auf der Fernbedienung im Terminal wirksam sind, wie Pfeil-, Lautstärke und Ziffern-Tasten.

Kann hier jemand weiter helfen?

Gruß

Kurt