Re: Material Virenscanner und Linux für Diskussion mir Vorstand gesucht

Zitat von Andreas Kuckartz <a.kuckartz@ping.de>:

Ralf Prengel:
auf mich wird eine Diskussion Virenscanner unter Linux zukommen mir
unserem Vorstand zukommen.

Es geht um das Erkennen von Schadsoftware, die sich in Linux
Betriebssystemen einnisten kann, korrekt?

(Oder soll der Virenscanner unter Linux laufen und Schadsoftware für
andere Betriebssysteme erkennen?)

Hallo,

grundsätzlich geht es um alle Aspekte aber ich habe das Thema schon
auf ein vernünftiges Level herunter bringen können.
Unsere Linux-Büchsen arbeiten als Service-Server und halten keine
Windowsdateien vor. Wir werden alle Linux-Büchsen einmal pro Nacht
mittels clamav scanen und die Resultate dokumentieren.
Blöd ist nur das es wohl keine zentrale Verwaltung für clamav gibt.
Wir werden das mittels ssh-cluster für die Adminsitration und check_mk
für die Überwachung lösen.

Gruss und Dank an alle

Ralf