Re: vdr

Am 18.11.2013 17:40, schrieb Kurt Lehr:
> Hallo zusammen,
>
> ich nutze unter Windows den Technotrend den S2-4600.
>
> Das Gerät unter Debian wurde eingerichtet und funktioniert auch z. B.
> mit dem mplayer.
>
> Ich habe den vdr mit
> apt-get install vdr
> installiert.
>
> gebe ich vdr ein, so erscheint die Fehlermeldung
> can't access video directory /var/lib/video.00
> Das Verzeichnis ist jedoch vorhanden.
>
> Woran kann das liegen?
>
> Gruß
>
> Kurt

Hallo Kurt,

ich nutze den vdr schon ewig - allerdings in einer dafür eigens
ausgeprägten Distribution. Da wird wohl Einiges anders sein....

Zuerst: Anstelle von apt-get wird aktuell aptitude empfohlen. Es führt
eine Installationsprotokoll mit und kann daher Deinstallationen sauberer
ausführen und unbenötigte Pakete entlarven. Das nur nebenbei.

In meiner Umgebung wird der vdr als Dienst gestartet, also
/etc/init.d/vdr start
Das ist in Debian möglicherweise anders. Aber womöglich läuft er
bereits? Was sagt

ps aux | grep vdr

Was hat das Verzeichnis für Rechte? Bei mir sieht das so aus:

drwxr-xr-x 239 vdr         vdr     20480 11. Nov 00:10 video.00

Gruß,

Boris