fragen zu raspian und orca

hi  liste,

ich habe mir Raspian auf  meinem Raspberry Version 2  eingerichtet.
Braillezeile über Brltty und  espeakup laufen  mittlerweile danke noch mal
ann alle die mir dabei geholfen  haben! nun  versuche ich orca ans laufen
zu
bringen Orca ist bereits installiert   aber so balt ich "startx" eingebe
scheind keine Tastatursteuerung mehr  möglich  zusein. Ich wollte mit
"altf2" unter
"ausführen" Orca starten  und  configurieren  wie bekomme ich die Tastatur
befehle aktiviert  welche  Konfdatei muss ich bearbeiten? und was sollte
ich
noch  beachten?
dann suche  ich noch einen Dateimanager für die Textconsole  MC läst sich
mit espeakup nicht  wirklich nutzen.

falls  das Thema Raspberry in dieser Mailingliste  nicht erwünscht sein
sollte  bitte ich um Benachrichtigung wer möchte kann sich  auch gern mit
mir
per PM über dieses Thema schreiben mail  HolgerDaut@aol.com.  Mein  Ziehl
ist
es ein  kleines System für blinde  zuerstellen. ein  Bekannter hat mich
nach
einem Preiswerten kleinem Forlesesystem   gefragt und da kam mir die Idee.
natürlich kann der Raspberry einiges  mehr.

mfg Holger