Mailsignatur in ML-Mails (was: Hallo Welt!)

Hallo Volker, Hallo alle anderen

Volker schrub am Sat, 16 Nov 2013 20:33:38 +0100:

So etwas muss ich nicht lesen, genau so wie den Signaturschlüssel am
Ende. Das passiert aber, wenn man seine signierte Mail nicht im
multipart-Format schickt.

> Versteh ich auch nicht, es gibt keine Nachteile.

Signaturen blähen die Mail unnötig auf.
Welchen Sinn macht es, eine Mail an eine Mailingliste wie diese zu
signieren?

Um diesen jungen Menschen ging es in meiner Mail gar nicht - er hatte
zu dem Zeitpunkt bereits eine sehr hilfreiche Antwort erhalten.

Es geht auch nicht um "Verhaltensregeln", sondern darum, die eigenen
Mails angenehm lesbar zu gestalten. Der Aufwand dafür ist beim
Schreiber nur einmalig nötig und gering - bei den Lesern ist er
tausendfach (jeder Leser muss den Text auseinanderpuhlen).

Deshalb ist es eben sinnvoll, die nicht mehr relevanten Textpassagen
aus der Antwortmail zu löschen, die eigenen Texte umzubrechen und
durch Leerzeilen vom gequoteten Teil abzusetzen.
Es ist dann einfach lesbarer - mit jedem MUA.

Der Trenner für eine Mailsignatur besteht aus einer Leerzeile,
gefolgt von zwei "-" und einem Leerzeichen in der nächsten Zeile
(allein). Alles, was danach kommt, hat mit dem sachlichen Inhalt
dann nichts mehr zu tun.
Es gibt MUAs, die die so erkannte Sig automatisch ausblenden
(zumindest beim Antworten).

> Willkommen in der debian-user-german mailing list. Hier ist der
> Umgangston etwas ... interressant. Man muss damit umgehen können
> dass man hier oft in irgendeiner weise Beleidigt wird.

Bis jetzt wurde hier niemand beleidigt (wenn ich mal die
vorgeschlagene Bezeichnung "Hühnergott" nicht so eng sehe :) ).

> Viele Leute hier azeptieren nur IHRE Meinung.

Mag so sein - aber hier geht es um allgemeine Formen, die das Lesen
erleichtern und das Datenaufkommen auf das notwendige Maß reduzieren,
wenn man sie beachtet (keine HTML-Mails gehört auch dazu).

Die Realnamen-Diskussion wird auch immer wieder gern geführt - ich
könnte mich hier auch Jörg Müller nennen, und niemand nähme Anstoß
daran. Damit würde ich aber lügen - denn Maxx ist mein (!) Realname,
mit dem man mich auch problemlos ansprechen kann, ohne das es doof
klingt (im Gegensatz zu manchen Fantasiebezeichnungen wie
"Underdog99" oder gar keinem Namen.
Ihr könnt diese Diskussion auch gern weiter führen, aber dann bitte
im anderen Teilthread und ohne mich.

--
LG Maxx